Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ein Ort steht zusammen

Am Karfreitag waren es genau 30 Tage! Seitdem finden 11 hilfesuchende Menschen aus der Ukraine im Dorfgemeinschaftshaus in Vehlage einen sicheren Ort, an dem sie willkommen sind und die Schrecken des Krieges für Momente hinter sich lassen können!
In knapp einer Woche haben viele fleißige Hände aus Vehlage und auch über die Ortsgrenze hinaus, zusammen alles für die Ankunft hergerichtet. Es wurden Betten, Handtücher, Kleidung, Hygieneartikel und vieles mehr organisiert! Dank der Firma Beco konnten die Bettgestelle mit neuen Matratzen ausgestattet werden. Am Ankunftsabend hatte das Gasthaus Rose eine warme Hühnersuppe vorbereitet, für eine erste Stärkung nach der langen Fahrt.

Inzwischen können sogar die Fenster im Schlafraum durch tolle Rollos verdunkelt werden, die freundlicherweise von der Firma Kadeco bereitgestellt wurden.Kadeco
Es mussten Veranstaltungen, mit viel Verständnis der Betroffenen, in andere Räume umgelegt werden, Sicherheitsfragen geklärt und Kochmöglichkeiten geschaffen werden. Dabei war die Unterstützung der Vehlager und vieler anderer Helfer unbeschreiblich! Es ist eine überwältigende Welle der Hilfsbereitschaft entstanden, die bis zum heutigen Tage nicht abzureißen scheint! Mal werden die Gäste mit selbstgemachter Pizza überrascht oder die Kinder mit einem Eis beglückt, ein anderes Mal Fahrräder für mehr Mobilität abgegeben! Sogar eine komplette Sofaecke und ein paar Schränke wurden von einer freundlichen Spenderin zur Verfügung gestellt. Es stehen oft frische Blumen aus Vehlager Gärten auf dem Tisch oder es gibt einen netten Plausch zwischen Bewohnern und der Bevölkerung. Besonders stolz sind die Vehlager darüber, die Grundversorgung mit Eiern, Kartoffeln, Brot und Milch aus eigener „Herstellung“ zu gewährleisten. Für einige der Helfer sind die Gäste aus der Ukraine inzwischen Freunde geworden. Vor allem wenn die Kinder zusammen spielen zeigt sich, dass die Sprache keine Rolle spielt.
Aber auch Alltägliches gilt es zu organisieren: Behördengänge, Arzttermine, Einkaufsfahrten um nur einige Beispiele zu nennen. Ein festes „Helferteam“ der Dorfgemeinschaft ist dafür im Einsatz.
So gelingt es auch, einige Veranstaltungen wahrzunehmen, wo ein Austausch mit anderen Ukrainern stattfinden kann, wie kürzlich beim Kinderfest der Gruppe Weihnachtszauber-2020 in Isenstedt. Die von den Vehlager Helfern ins Leben gerufene Spendenaktion wurde von der Bevölkerung sehr gut unterstützt. Mit den dadurch verfügbaren Mitteln wurden viele Dinge des alltäglichen Bedarfs für die Geflüchteten angeschafft. Auch ein Ausflug zum Tierpark nach Pr. Ströhen stand auf dem Programm. Das war ein besonderes Erlebnis für die Kinder, weil einige der Kleinen vorher noch niemals in einem Tierpark gewesen sind! Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle nochmal an Familie Ismer, die den Flüchtlingen freien Eintritt in den Tierpark ermöglichte.

Einen ganz besonderen Tag hatte die Löschgruppe Vehlage organisiert. Heinrich Röhe berichtet: „Wir haben kurzerhand den Feuerwehrbulli für eine Fahrt organisiert.“.Feuerwehr
So ging es an einem Sonntag mit Fahrer Gunnar Dümke in Richtung Herford. Dort verbrachten die ukrainischen Gäste einen wunderschönen Tag im Springolino, der durch die Löschgruppe finanziert werden konnte! Die Mütter konnten sich einmal bei einem Kaffee etwas entspannen und für die Kinder war es ein Erlebnis ausgelassen zu hüpfen und mit riesigen Legosteinen zu bauen oder bei einer Fahrt im Kettenkarussell schwindelig zu werden!Lego
Die Kinder hatten sehr viel Spaß und einige waren so geschafft, dass sie auf der Rückfahrt direkt eingeschlafen sind.

Für alle sichtbar wurde die Solidarität der Bevölkerung und aller Helfer über die Osterfeiertage, da erstrahlte das Dorfgemeinschaftshaus in Vehlage in den Farben der ukrainische Flagge in Blau-Gelb.Beleuchtung

Am Ostersonntag konnte endlich, nach langer Corona-Auszeit, wieder ein Osterfeuer in Vehlage stattfinden!
Die Dorfgemeinschaft hatte sich mit Allem für das leibliche Wohl darauf vorbereitet. So wurden am Gründonnerstag, gemeinsam mit den ukrainischen Kindern, die Ostereier gefärbt, darunter auch traditionell wieder die 3 goldenen Eier.
Eierfärben

Zu Beginn des Festes wurde für die kleinen Gäste wieder eine Bastelstation von Larissa Ertner-Stolpmann angeboten, wo die Kinder eine lustige Papiertüte als Huhn mit bunten Papierschnipseln bekleben konnten. Die Hühnertüte konnte bei der anschließenden Eiersuche gleich mit gesammelten Ostereiern gefüllt werden! Besonders freuen konnten sich Hedda Schwichtenberg aus Fiestel und die beiden ukrainischen Jungen Oleg und Witalij, die die goldenen Eier fanden – die Finder der goldenen Eier dürfen beim Osterfeuer in Vehlage gemeinsam mit der Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Manuela Weitkamp und der Löschgruppe Vehlage,in diesem Jahr vertreten durch Frank Hülsmann, das Feuer entzünden, ein ganz besonderes Erlebnis für die Kids.Gold
Es war ein sehr geselliger Abend, den alle Gäste sichtlich genießen konnten.

Zurück zum Anfang